Zurück zur Listenansicht

07.12.2017

„Ein Trip durch Südostasien"

Dr. Klaus-Dieter Feige hält Vortrag am 12. Dezember 2017 im Natureum Ludwigslust

160316-Osaka-093
© Dr. Klaus-Dieter Feige

Asien ist und bleibt für viele Menschen ein ferner, geheimnisvoller Kontinent. Und diesen gar von Seeseite zu erkunden, galt früher als Abenteuer schlechthin.

Dr. Klaus-Dieter Feige hat dieses "Wagnis" mit den Mitteln der modernen Seefahrt unternommen. Die Seereise begann dabei in Bali und endete im Süden Japans. Die Tagesausflüge hatten es dabei aber in sich. Sie waren in erster Linie natur- und landeskundlich orientiert - aber von Insel zu Insel wechselte im scheinbar gleichförmigen Südost-Asien die Lebenswelt doch viel mehr, als mancher erwartet hätte.

Der Vortrag zeigt die Inselwelt von Komodo-Island mit seinen berühmten Waranen, führt über Malaysien mit den letzten Orang-Utans und Nasenaffen, zu den Philippinen als auch Taiwan und schließlich nach Osaka in Südjapan. Die Zuhörer werden sicher wieder von den eindrucksvollen Tier- und Pflanzenfotos beeindruckt sein. Aber auch die unterschiedlichen kulturellen Impressionen stehen nicht zurück. Bunter kann ein Kontinent kaum sein.

Alle Interessenten sind herzlich zu diesem Vortrag am 12. Dezember 2017 um 19:30 Uhr im Natureum Ludwigslust eingeladen. Der Unkostenbeitrag beläuft sich für Mitglieder der NGM auf 2.- € und für Gäste auf 3.- €.

Text: Dr. Klaus-Dieter Feige